Erweiterung der Grundschule Alt-Aumund in Bremen


Bremen

Projekttitel

Erweiterung der Grundschule Alt-Aumund in Bremen -Objektplanung gem. § 33 ff HOAI

Ausloberin

Sondervermögen Immobilien und Technik des Landes Bremen
vertreten durch Immobilien Bremen AöR
Theodor-Heuss-Allee 14
28215 Bremen

Verfahrensgrundlagen

Verfahrensmanagement:

D&K drost consult GmbH

Verfahrensaufgabe

Die Grundschule Alt-Aumund in Bremen-Nord soll um 4 Klassenräume, 2 Differenzierungsräume, Sanitärräume und 1 Mensa erweitert werden. Die neu zu schaffende BGF beträgt ca. 850 m². Darüber hinaus sind Umbauten im Bestand geplant. Vorgenannte Bedarfe wurden in einer „Phase 0“ ermittelt, in der auch ein Planungskonzept erstellt wurde. Dieses Konzept ist die Grundlage für die weitere Planung.

Als Kosten werden 1,9 Mio. € für KGR 300 angenommen und 0,7 Mio. € für KGR 400 (inkl. MwSt).

Die Baumaßnahmen sollen spätestens bis Oktober 2021 (zusätzliche Klassen-/Differenzierungsräume) bzw. April 2022 (Mensa und Umbauten) abgeschlossen werden. Der Schulbetrieb läuft während der Baumaßnahmen weiter.

Der Gebäudebestand stammt aus 1907 (Altbau) und 1975 (Neubau). Denkmalschutz besteht nicht. Im Zuge der Grundlagenermittlung soll der Bestand als Besondere Leistung aufgenommen werden. Aus der Bestandsaufnahme ergeben sich evtl. Sanierungsmaßnahmen.

 

Die zu vergebenden Leistungen bestehen aus:

  • Leistungsphasen 1 bis 2 Objektplanung gem. § 34 HOAI;
  • Leistungsphasen 3 bis 9 Objektplanung gem. § 34 HOAI als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen);
  • Besondere Leistungen in mehreren Leistungsphasen Objektplanung gem. § 34 HOAI als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen).
Terminübersicht

Vorgesehener Ablauf des Verhandlungsverfahrens (voraussichtliche Termine):

  • Versendung der Angebotsaufforderung 31. KW 2017;
  • Einreichung der Honorarangebote 35. KW 2018;
  • Verhandlungsgespräche 37. KW 2018.